Tja, man nimmt Sie täglich in die Hand, Muss man ja – und wenn sie nicht funktionieren hat man ein Problem. Gemeint sind die Türgriffe. Ich habe das Gefühl, dass die Türbeschläge des Herstellers von Tanuki berühmt/berüchtigt sind. Sie wackeln und sind locker und wenn man versucht das festzuziehen hält es genau ein paar Tage lang. Also hier das Problem:
Die Griffe aus Vollmetall werden locker. Liegt an den Madenschrauben, die das verhindern sollen. Bei vielen solchen ist entweder das Gewinde oder der Innensechskant einfach so ausgelutscht, dass man mit dem filigranen Sechskantschlüssel keine Kraft mehr aufbringen kann. Ersatz im Baumarkt nicht zu bekommen. Leichte Abhilfe bringen konventionelle Schrauben, im Schraubstock mit dem Winkelschleifer auf die richtige Länge gekürzt. Sieht zwar nicht perfekt aus, hilft aber.
Schaut man genauer hin beim Abziehen des Drückers, sieht man, dass der Vierkantstift hier locker im Schloss sitzt und nur durch Kunststoffhülsen zentriert wird. Sind diese Kunststoffteile abgenudelt oder fehlen ganz, dann wackelt alles wie ein Hundeschwanz. Klar sind entsprechende Austauschteile nicht im Baumarkt zu erhalten. Also – Ersatz suchen. Nach Ausmessen des Originalteils und Skippers Idee einen 3D-Printer zu bemühen, kam Sabine auf die Idee ein Stück Schlauch einzupassen. Hierzu eignete sich ein Wasserschlauch einer Duschamatur. Einfach ein Stück abgeschnitten und eingepasst. Das Ergebnis ist zwar nicht ganz perfekt, aber die Wackelei ist auf ein Minimum reduziert.
25/03/2022 um 10:55
Man muss sich nur zu helfen wissen – Ihr seid ein Spitzenteam🤗
27/03/2022 um 16:36
Segelt Ihr schon oder schraubt Ihr noch 🤣?
Ihr seid klasse 👍
27/03/2022 um 17:22
Hallo Stephan,
Segeln heisst das Boot reparieren an den schönsten Stränden der Welt 🙂