SV Tanuki

Sailing into the Blue

Wo sind wir ?

Um herauszufinden wo wir sind gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. TO

Beim Verein Trans Ocean geben wir manuell unsere Positionen ein, sofern wir eine Internet-Verbindung haben. Das ist in Küstennähe oder im Hafen/in der Ankerbucht ganz leicht, aber halt nicht auf hoher See.

2. APRS

Der APRS ist ein Dienst, der Positionsreporte von Funkstationen darstellt. Hierzu werden von uns gelegentlich Reporte über Kurzwelle ausgestrahlt. Das geht normalerweise auch auf hoher See

3. AIS

Über AIS Dienste wie MarineTraffic wird die AIS Position gespeichert und kann abgerufen werden. Evtl muss man hier noch den Schiffsnamen TANUKI eingeben und die Australische Beflaggung. Ob und welche Informationen hier dargestellt werden ist nicht genau vorhersagbar, da dies ein kommerzieller Service ist, wir aber nur die öffentliche Schnittstelle benutzen.

4. Noforeignland

Auf der Seite von Noforeignland.com wird Tanuki auch angezeigt, allerdings nur, wenn die Position längere Zeit über AIS verfügbar ist, also nicht während einer Überfahrt.