Mitte Februar und noch keine Rückmeldung wegen unseres Flaggstatus. Wird jetzt spannend, weil wir eigentlich Anfang März ablegen wollen. Na ja, wir nutzen die Zeit halt aus.
Eine Waschmaschine haben wir angeschafft, die in Millimeterarbeit gerade in die alte Duschkabine passt. Der Anschluss durch den Skipper war eine Aktion von 10 Minuten, allerdings bis das passende Reduzierstück im Baumarkt gefunden wurde dauerte es mehr als 40 min. Ein passendes T-Stück für den Abfluss gabs nicht, also erst mal eine provisorische Lösung mit dem verlängerten Schlauch im Waschbecken. Passt – Skipperin glücklich.
Mittlerweile wurde auch das neue Ankergeschirr geliefert und wir haben das Boot an eine Kaimauer verholt um die Teile zu montieren. Grosses Problem: Ankerwinde geht nicht. Nach einigem Prüfen und Suchen kam dann die erlösende Idee: Der Motor muss laufen um genügend Ampere zu produzieren. Na ja. Also alte Ankerkette raus, alter Anker mit einem Tau an die Kaimauer gezogen und Kette abgenommen. Ankerkasten gesäubert und 100 m neue Kette eingezogen. Vorher neuen Anker montiert und große Freude, er passt auf die Rolle !
Gleichzeitig kam auch der neue Aussenborder und wurde auf die Heckreling plaziert, wo er erst mal ein Leben als Dekoration fristen wird.
Fertig. Nach 2 Stunden Arbeit also wieder zurück zu unserem Slip und (vorsichtig) römisch-katholisch angelegt.
Zwischenbericht: Es gab mal wieder Bora – kein Problam im Hafen bis auf die Tatsache, daß die Boote teilweise metronomartig schwanken. Der Gott des Windes (Boreas) der den Namen prägte bescherte uns also die hier Bura genannten böigen Fallwinde (“katabatische” Winde) in Sturmstärke, diesmal bis zu 40 kt Wind.
Während der letzten Wochen ist der Skipper in die kleinen Kompartimente des Bootes gekrochen, teilweise um Kabel zu verlegen, teilweise aber auch auf der Suche nach dem NMEA2000 Backbone (Kabel das die Daten der Navigationselektronik überträgt). Mehr aus Zufall als Ergebnis systematischen Suchens gab es gestern einen ersten Fund in Form eines Steck-Verteilers, der helfen wird, die weitere Suche nach dem Ende des Backbones fortzusetzen. Grosse Erleichterung.
25/02/2022 um 20:15
Schöne Seite!
Ich wünsche euch eine gute Reise und drücke die Daumen, dass ihr planmäßig ablegen könnt.
Liebe Grüße aus Marburg
Carmen