Am 20.11. geht es endlich los. Nach 5 Tagen in einem traumhaften Hotel in Palm Cove geht unser Flug um 11 Uhr von Cairns zunächst nach Brisbane. Über 100 kg Gepäck müssen dann vom Demestic Airport zum Internationalen Airport geschleppt werden (Bild) und weiter geht es nach Singapur in einem kaum besetzten Flugzeug. Weiter geht es zum Interkontinentalflug von Singapur nach Frankfurt, wo wir morgens um 6 Uhr endlich ankommen und per Mietwagen zu meiner Mutter nach Trier fahren um eine Woche lang unseren Jetlag auszukurieren und unser Gepäck zu sortieren.
Eine Woche später: Zurück nach Frankfurt und Flug nach Split zusammen mit meinem Sohn Cornelius (der in Deutschland lebt).
Wir haben für eine Woche in Trogir ein Zimmer gemietet und fahren natürlich sofort zum Boot, welches in der Marina Baotic liegt. Das Boot wurde zum Ende der Saison aus der Charterflotte eines lokalen Anbieters genommen und trägt noch den alten Namen “Pomerol”. Das Survey durch eine lokale Firma in Split startet drei Tage später. Zwei Gutachter nehmen das Boot mehrere Stunden lang in Augenschein und führen anschließend eine Testfahrt durch. Ergebnis: alles gut soweit, Rig und Segel sind in Ordnung (die Genua ist wie neu und das Großsegel in gutem Zustand), der Diesel startet auf Anhieb und schnurrt wie eine Katze.